top of page

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Du bist Dir nicht sicher, ob Taiji das Richtige für Dich ist? 

 

IST TAIJI EINE ÜBUNG NUR FÜR ÄLTERE MENSCHEN?


Traditionelles Taiji ist für Menschen jeden Alters geeignet, spricht jedoch eher Erwachsene Menschen an, da die Hauptziele darin bestehen, die Gesundheit durch die Regulierung des internen Energieflusses aufzubauen, die Gelenke zu stärken, die allgemeine Koordination zu verbessern und mental zu entspannen. 

ICH HABE KNIEPROBLEME. KANN ICH DIE ÜBUNGEN NOCH MACHEN?


Hör auf deinen Körper, vielleicht musst du die Intensität der Übungen entsprechend anpassen. Du solltest die Übungen jedoch nicht vollständig vermeiden. Taiji kann helfen, die Kraft des Unterkörpers aufzubauen, das Gleichgewicht und die Koordination zu verbessern. Gerne kannst du im Vorfeld deinen Arzt oder Physiotherapeuten dazu konsultieren.

WIE LANGE DAUERT ES, UM TAIJI ZU „MEISTERN“?


Es braucht Jahre, um es zu lernen, und Jahrzehnte, um es zu meistern. Aber schon nach kurzer Zeit kannst du Fortschritte machen, so dass du, je nach Einsatz bereits in 6-12 Monaten eine kurze Form selber praktizieren kannst.

WELCHE TAIJI FORMEN WERDEN UNTERRICHTET?

Je nach Kurs, kannst du die 37´er Form oder die traditionelle 85´er Form erlernen.

Als Anfänger geben wir Dir einen ersten Einblick ins Taiji mit Basisübungen, sowie mit der Essential Form (10´er Form), welche du auch bequem zu Hause üben kannst.

Des Weiteren unterrichten wir diverse Qigong Übungen, Tui Shou (Pushing Hands), Meditation, sowie die traditionellen Taiji Waffen (Säbel, Schwert, Langstock und Speer).

ICH HABE BEREITS TAIJI ERLERNT, KANN ICH DIREKT MIT DEM FORGESCHRITTENEN TRAINING BEGINNEN?

Ja. Du wirst da abgeholt, wo du gerade stehst.

KANN ICH EIN KOSTENLOSES PROBETRAINING MACHEN?


Ja, du bist herzlich dazu eingeladen. Jedoch ist ein einmaliges Probetraining nicht effektiv und aussagekräftig, um traditionelles Taiji zu erlernen bzw. kennenzulernen. Taiji ist eine innere Kampfkunst, die, wenn sie im Laufe der Zeit richtig praktiziert wird, dazu beiträgt, die innere Energie, das so genannte "Qi" aufzubauen und die Gesundheit zu verbessern. 

IST TAIJI SCHWIERIG?  


Das Erlernen einer traditionellen Kampfkunst erfordert stets Disziplin und Ausdauer. Aber da wir keinen Dauerlauf machen oder Akrobatik einbauen, sind wir davon überzeugt, dass es jede Person erlernen kann. 

KANN ICH JEDERZEIT IN DIE KURSE EINSTEIGEN?


Ja, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

ICH BIN RELIGIÖS. KANN ICH TAICHI LERNEN?


Wir heißen Schüler jeder Religion und Herkunft willkommen.  Es werden keine religiösen Lehren vermittelt, ausschließlich das Wissen aus der Kampfkunst, einhergehend mit der Stärkung von Muskeln und Gelenken, der Verbesserung des Gleichgewichts und den allgemeinen Körperkoordinationsfähigkeiten.

FÜR WEN EIGNET SICH TAIJI


Unsere Kurse sind für diejenigen geeignet, die Taiji langfristig zur Verbesserung der Gesundheit und zur Kampfkunst lernen und herausfinden möchten, wie diese innere Kunst Ihnen zugute kommen kann. Wir engagieren uns dafür, Fachwissen zu vermitteln und gemeinsam zu wachsen. Egal, ob du ein absoluter Anfänger oder mit anderen Kampfkünsten vertraut sind, komm mit Entschlossenheit, aber sei offen für neue Erfahrungen.

WELCHE KLEIDUNG EIGNET SICH IM TRAINING?


Wir empfehlen sportliche Kleidung, wie unser Kampfkunst Siegen Shirt, Sweater und eine lange Sporthose mit komfortablem Schritt in Schwarz oder Weiß. Traditionelle Taiji Anzüge sind nicht notwendig, haben jedoch aufgrund eines komfortablen Schnittes ihre Vorteile. Wichtig sind jedoch ein flaches Schuhwerk. Herkömmliche Sportschuhe haben zu viel Dämpfung und verhindern somit ein gutes Bodengefühl. Taiji Schuhe wahlweise aus Leder oder Stoff sind nicht teuer und im Online Handel erhältlich.

Zum Probetraining trägst du das, was du in deinem Kleiderschrank findest.


BEREIT UM EINZUSTEIGEN?
Ruf uns einfach unter +49 176 30123309 an, kontaktiere uns über das Kontaktformular auf dieser Website oder gehe direkt zur Online Registrierung.

bottom of page